Räumung 24.10.98

Nach einigen stressigen Räumungsparanoias war es am 14.10. soweit. Ca. 200 Bullen incl. vermummten SEKs stürmten das Gelände, setzten einige Leute in Hütten und Bauwagen fest.

5 leute konnten in die Bäume flüchten, einer saß in der Werkstatthütte und wurde dort zunächst festgehalten, da er auf den Gerichtsvollzieher warten wollte, der den Beschluß zum räumen vorbeibringen wollte. Der Rest verließ das Gelände.
8:30 Uhr Es ist hell und die Waldarbeiter fällen die ersten Bäume am Waldrand vom Besetzten Wald. Die Walkways wurden inzwischen alle von Kletterseklern durchtrennt.

9 Uhr Der Gerichtsvollzieher ist immer noch nicht da. Dann wollen die Bullen den einen Menschen im Dorf räumen. Das ging aber nicht weil zu diesem Zeitpunkt durch chaotische Fällarbeiten ein Baum aufs Hüttendach krachte und den Ausgang versperrte.
10:30 Uhr Die Räumung verzögert sich: Pressekonferenz in der besetzten Hütte. Inzwischen sind schon viele Bäume gefallen. Der Gerichtsvollzieher ist da und die Werkstatthütte wird geräumt.
11 Uhr Die Bullen sind unter Zeitdruck. Ohne Sicherstellung der Sachen abzuwarten, gibts den Befehl das Dorf plattzumachen. Nach 20 Minuten haben 2 Bagger das Dorfgelände platt gemacht.


Index