Sommer98
Besetzungen im Tatenhausener Forst

Immer nur auf den Termin der drohenden Räumung zu warten bringt nix. Also müssen wir mal in die Offensive gehen und einen neuen Platz besetzen, immerhin soll das Projekt nach einer Räumung weitergehen. Am 25. Juli ist es soweit. Wir besetzen ein Trassenteilstück das sich im Besitz des Grafen Teuffel zu Birkensee befindet. Aber wir haben nicht lange Glück. Kaum steht am 2. Tag der Rohbau einer Küchenhütte erscheint dieser Graf mit einigen Bullen und vertreibt uns. Zunächst gehen wir freiwillig. Wir haben uns ein Konzept überlegt, oft zu bestzen und sich immer wieder vertreiben zu lassen und sich nur bei grösseren Aktionen (Turmbau u.ä.)festnehmen zu lassen. Das ziehen wir die nächsten 2 Wochen auch so durch. Wir werden ca. 7 Mal vertrieben, teils mit chaotischen Polizeieinsätzen, die sich auf rechtlich nicht abgesicherten Niveau bewegten. Vertreibung von SpaziergängerInnen von Waldwegen. Teils machte es auch richtig Spaß irgendwelchen Streifenwagen mit Rädern im Wald davonzufahren.

Am 12. August wollten wir es dann wissen. Des nachts begaben sich 15 Leute auf eine Freifläche des Grafen. Wir wollten dort einen Turm bauen. Mit einem Trecker holten wir die im Wald abgebunkerten Stämme auf den platz und bearbeiteten sie. Erst morgens gegen 6 Uhr versuchten wir den Turm aufzurichten. Leider stürzte er sofort in Zugrichtung, da der Treckerfahrer das Stopsignal als Weiterziehen-Signal gedeutet hatte. Nachdem wir den ersten Schock überwunden hatten, und uns angesichts der komischen Situation kaputtgelacht hatten ging es an den näxten Versuch.



Wir schafften es tatsächlich noch 4 Mal bis uns gegen 9 Uhr der Graf entdeckte und dann die Bullen zum Platz orderte. Wir schafften es gerade noch rechtzeitig den Turm irgendwie aufzurichten, aber an eine Stabilisierung war nicht zu denken, da schon zu viele Bullen auf dem Platz waren, und wir alle mit dem Festhalten der Zugseile beschäftigt waren. Es war eine dreistündige Pattsituation entstanden. Die Bullen trauten sich nicht uns die Seile wegzunehmen.



Erst nachdem alle Verhandlungen gescheitert waren, wurden 8 Leute die noch nicht geflüchtet waren von 50 Cops festgenommen. Nach zwei Stunden waren alle wieder frei und kriegen demnächst Anzeigen wg. Waldfrevel. In der kommenden Woche gab es auf dem Gütersloher Bullenkloster eine Verhandlungsrunde mit den Cops um einen neuen Platz. Sie scheiterten erwartungsgemäß. Wir werden wohl noch viele Besetzungsversuche starten müssen wenn wir einen neuen Platz durchsetzen wollen.


Index