Und wieder sind 5 Meter Autobahn finanziert
*1.)



Nach 7 Jahren hartem Kampf hat das Straßenbauamt Osnabrück mit Hilfe der Gerichte Bielefeld und Halle 75.000 Euro erstritten. Ca 1 Million Euro hat dieser heroische Kampf gegen das Recht gekostet. Und es hat sich gelohnt.

Oh, Cord Heiner *2.), wir danken dir,
mit deiner Weitsicht und Gespür für finanzielle Ressourcen schafftest du es, das von deinen Richtern gesprochene Recht auch umzusetzen: denn heute ist Zahltag: Dieter Rahmann soll in diesem Moment im Amtsgericht Halle einen Offenbarungseid abgeben. Damit ist auch der letzte Streiter aus dem Hüttendorf gegen die A 33 ruiniert worden. Damit haben die beteiligten Gerichte und das Straßenbauamt wieder bewiesen, daß konsequentes Geklüngel und entschlossenes Ignorieren der Rechtslage und Fakten sehr wirksam sind, die wahren Interessen der Gesellschaft durchzusetzen.

Oh, Cord Heiner, wir danken dir
Die A 33, zumindest der Teil der schon fertig ist, hat eine Mrd Euro gekostet, da sind die Hüttendörfler mit mit 75.000 Euro viel zu billig bei weg gekommen. Wir müssen schließlich alle Auto fahren. Und irgend wer muß ja das Baumaterial bezahlen. Und wer es wirklich ernst meint mit dem Umweltschutz, der jammert auch nicht, wenn das Hüttendorfgelände vor der Zubetonierung auf ihre Kosten erst noch begrünt wird.

Oh, Cord Heiner, wir danken dir
Und die Übernahme der Kostenpflicht von Kanalrohren, Baufolie und Edelbrechsand? Da geifern die Hüttendörfler, das seien keine Räumungskosten. Die läppischen 20.000 Euro für die Eindeponierung vom Straßenbauamtsmüll können die Hüttendörfler ja wohl auch bezahlen. Nicht auszudenken, was es gekostet hätte, die Rechnung wieder um zuschreiben, neue Verfahren zu führen und wieder endlose Termine in den Gerichtsstuben abzusitzen und dem Geschwafel der Hüttendörfler zuhören zu müssen. Da wurde es Zeit, daß die Justiz beherzt durchgreift und frei von der Leber weg entscheidet. Wer durch Proteste den Straßenbau teurer macht, der soll ihn auch bezahlen. Die Demokratie gibt´s schließlich nicht zum Nulltarif.

Oh, Cord Heiner, wir danken dir
Und da sie nicht zahlungsfähig sind, haben diese Dauerprotestierer ja doch nichts zu befürchten! Das bißchen Haftbefehl, das bißchen Offenbarungseid und das bißchen Ruin, das werden sie ja wohl ertragen, in nur 30 Jahren können sie ja wieder lustig weiter demonstrieren.
Wir finden, nur durch die hervorragende Menschenführung des Cord Heiner, sei es hier im Straßenbauamt, in den Gerichten oder in den Polizeistuben, konnte endlich wieder der Prinzipientreue zur Geltung verholfen werden.
Die Hüttis müssen 75.000 Euro zahlen - daß dies mangels Masse blanke Theorie ist, stört nur Kleingeister.

Oh, Cord Heiner, wir danken dir
für die Durchsetzung notwendiger Prinzipienreiterei scheutest du keine Opfer und keine Mühen.
Da müht man sich auch schon mal um die Gelder anderer Behörden. Natürlich, die hunderttausend Euro für die letzte Polizeibewachung der Demo vom 25.6. war das Geld wert. Und auch die Stillstandskosten auf den Baustellen vor einem Monat, als Hüttendörfler mit den im Auftrag des Straßenbauamtes tätigen Bauarbeiter während ihrer Arbeitszeit redeten, alles gut angelegt für das hehre Prinzip.
Wir finden, dies ist uns eine Feier wert.

Oh, Cord Heiner, wir danken dir
und, Cord Heiner, wir nehmen die Einladung an, wir finden das hast du so großartig gemacht, daß wir nur noch viel mehr feiern müssen. Wir wissen, du wirst keine Kosten und Mühen scheuen, mit uns zu feiern.
Ein Pfennigfuchser, wer denkt, rauschende Siegesorgien im Straßenbauamt würden Geld kosten und von notwendiger Arbeit abhalten. In deiner Kulanz gehst du darüber hinaus, denn, gefeiert wird nun überall, auf allen deinen Baustellen ruht die Arbeit, wenn wir kommen. Und merke: Eine Party ist nur dann richtig gut, wenn sie auch ordentlich gekostet hat. In 2007 knacken wir die nächste Million.

Prost, bis bald, deine Freunde
Sekt statt Selters - Shit happens

*1) zumindest für die Buchführung
*2) = Cord Heiner Lüesse, Chef des Straßenbauamtes Osnabrück

Visdp Kampagne98, An der Bundesstr. 19, 33829 Borgholzhausen

weiter zum Artikel "Aktuelles"

zurück zur Dokumentenliste