Sozialistische Tageszeitung  •  Donnerstag, 24. März 2005
Buchempfehlungen im Januar
>> Startseite      Kontakt | Über uns | Aboservice | Anzeigen | Bücher | Videos | Leserreisen | ND-Shop
aktuell
 Politik.......................
 Wirtschaft/Soziales.
 Feuilleton..............
 Berlin/Brandenburg
 Sport
 Meinung...............
Sonderseite
 Sparkassen stiften
 Leipziger Buchmesse
 EU-Erweiterung
 Serie »Ick lebe hier«
 Fotogalerie
wöchentlich
 Außer Parlamentarisches
 Betrieb & Gewerkschaft
 Medien/Kino
 Literatur/Politisches Buch
 Gesund leben.......
 Kolumne  Debatte
 Nord/Süd  Europa
 Umwelt  Bildung
 Termine  Ratgeber
am Wochenende
 Leben  Essay....
 Historie  Wissen....
 Forum....  Reise
  archiv ab Mai/01
 Volltextsuche........
  tagesausgabe vom
im Format: 'tt.mm.jj'
 Impressum...........
ND mit Stand dabei
  Umwelt

Druckausgabe des Artikels    Versand eines Artikel-Links    Leserbrief zum Artikel-Thema

In den Schuldturm?
Drohende Haft für Umweltaktivisten 
 
Von Peter Nowak 
 
Dem Umweltaktivisten Dieter Rahmann droht Gefängnis. Wenn er sich weiter weigert, einen Offenbarungseid zu leisten, könnte er schon bald in Erzwingungshaft genommen werden. Damit spitzt sich eine jahrelange Auseinandersetzung zwischen Rahmann und den Behörden von Nordrhein-Westfalen zu. Der Umweltaktivist hatte sich Anfang der 90er Jahre mit zahlreichen anderen Umweltbewegten gegen den Bau eines Autobahn-Teilstücks gewehrt. Damals errichteten die Umweltaktivisten ein Hüttendorf in einem Waldgebiet zwischen bei Osnabrück und Bielefeld. Und jahrelang spielten die Aktivisten mit den Behörden Katz und Maus.
Das Hüttendorf ist schon lange Geschichte, das Autobahnteilstück schon lange in Betrieb. Doch das Straßenbauamt will die ehemaligen Hüttendorfbewohner jetzt zur Kasse bitten und ca. 75000 Euro bei Rahmann sowie seinen Freunden für die Räumungskosten eintreiben. Der Petitionsausschuss des Landtags von Nordrhein-Westfalen, an den sich die Betroffenen gewandt hatten, konstatierte bei dem Kostenbescheid starke Mängel. Doch vor Gericht verloren die Autobahngegner alle Prozesse. Jetzt stehen sie vor der Alternative zu zahlen, einen Offenbarungseid zu leisten oder in Erzwingungshaft zu gehen. Rahmann will nicht nachgeben. »Ich bin nicht bereit, mit einem Offenbarungseid diese Symbolik der Siegerjustiz auch noch zu unterstützen, denn dabei geht es um mehr als 75000 Euro«, erklärte er gegenüber ND.
Dem Straßenbauamt gehe es nach seiner Meinung darum, allen zu zeigen, dass Widerstand keinen Sinn habe. Die Umweltschützer haben das Verfahren am Donnerstag genutzt, um gegen die Forderungen des Straßenbauamtes zu protestieren. Im Anschluss verweigerte Rahmann den Offenbarungseid mit der Begründung, dass die Maßnahme nicht auf Grund berechtigter finanzieller Forderungen des Straßenbauamtes, sondern aus Rache für die Proteste verlangt werde.
Vorerst ist Rahmann auf freien Fuß. Aber schon in wenigen Tagen soll darüber entschieden werden, ob er doch in Erzwingungshaft muss. Rahmann gibt sich weiter kämpferisch: »Hier sollen Menschen in den Ruin getrieben werden, weil sie sich gegen eine Autobahn gewehrt haben. Das dürfen wir nicht zulassen«, erklärte er.

Weitere Infos: www.huettendorf.de/JURA/index.html

(ND 21.03.05)

top
© ND GmbH 2005 - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich
geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH sind untersagt.
Kontakt zur Redaktion redaktion@nd-online.de,  ND-Online wird produziert mit: ONE2Publish